Skip to main content

Weit entfernt von dem Ort, an dem ich sein müsste

Lesung mit Bahman Nirumand

NIRUMANDBahman Nirumand wurde als Sohn einer wohlhabenden Beamtenfamilie in Teheran geboren. Er wurde im Alter von vierzehn Jahren von seinen Eltern nach Deutschland geschickt, um dort sein Abitur zu machen und besuchte eine Waldorfschule. Nach seinem Abitur studierte Nirumand in München, Tübingen und Berlin Germanistik, Philosophie und Iranistik. 1960 promovierte er an der Universität Tübingen über Probleme der Verpflanzung des europäischen Dramas in die neupersische Literatur.
Nach Abschluss seines Studiums kehrte er bis 1965 in den Iran zurück und arbeitete dort als Dozent für Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Teheran, daneben als Schriftsteller und Journalist. 1979 kehrte er noch vor der Gründung der Islamischen Republik Iran in den Iran zurück. Nach dreijährigem Aufenthalt im Iran ging Nirumand ins Exil, zunächst nach Paris, da man ihm die Einreise in die Bundesrepublik zunächst verweigerte, und anschließend wieder nach Berlin.

Impressionen von der Lesung

[widgetkit id=“40″ name=“Bahman Nirumand: Weit entfernt von dem Ort, an dem ich sein müsste“]

 

Diese Veranstaltung war Teil des Rahmenprogramms des Weltfests 2016 und fand am 18. Juni 2016 in der KHG Aachen statt.