Skip to main content

Klimawette Region Aachen

Klimawette in der Region Aachen

Wetten, dass 3.000 Menschen in Aachen und Region es mit ihren Beiträgen schaffen, bis zum 01.11.2021 3.000 Tonnen CO2 einzusparen! Die ehrgeizige Aktion startet am 17.02.2021 und appelliert zum mitmachen!

Das Gesamtziel:

1 Million Tonnen CO2 will der Verein „3 fürs Klima“ weltweit mit der KLIMAWETTE bis zur nächsten Weltklimakonferenz 2021 in Glasgow einsparen. Dafür sollen weltweit eine Million Menschen zum Mitmachen gewonnen und eine klare Botschaft nach Glasgow gesendet werden: Wenn alle beim Klimaschutz heute noch eine Schippe obendrauf legen, dann ist das 1,5-Grad-Ziel noch zu schaffen.

Unser Ziel in der Region Aachen:

3000 Tonnen CO 2 einsparen bis 01.11.2021
Macht bitte mit!

Wichtig! Die Wette besteht idealerweise aus dem Dreiklang:

  1. Deinen eigenen Fußabdruck zu reduzieren
  2. Mindestens zusätzlich eine Tonne CO2 einzusparen
  3. Weitersagen und dich klimapolitisch zu engagieren

Seit Projektbeginn haben wir bereits 170 Tonnen CO 2 durch Kompensationsspenden eingespart. 85 Personen aus Aachen haben sich beteiligt. Aachen ist Spitzenreiter bundesweit in Bezug zu vergleichbaren Großstädten. Das ist ein toller Anfang, aber unser Ziel liegt deutlich höher!

Direktlink zum Mitmachen: Zusammen das Ziel erreichen durch deine Spende!
Hier wirst Du Teil der Wette der Region Aachen, 3000 Tonnen CO2 einzusparen und Teil der Gesamtwette, 1 Mio Tonnen CO2 einzusparen. Mit der Angabe Deiner Postleitzahl wird Dein Beitrag automatisch als Teilnahme für die Klimawette in Aachen erfasst.

Der Beitrag pro Tonne CO2 beträgt € 25,-. In wenigen Schritten lässt sich der persönliche Beitrag beliebig hoch festlegen, je nach Geldbeutel. 6 angebotene Klimaschutzprojekte lassen sich per Klick auswählen: Aufforstung in Borneo und Uganda, Solarpanels in Äthiopien und Kenia, energieeffiziente Kochstellen in Ruanda, Biogas in Nepal oder aber auch CO2-Zertifikate in Europa.

Man kann seinen Betrag auch auf mehrere Projekte verteilen:
Die Klimaschutzprojekte sind kurz und prägnant beschrieben.

Und die geförderten Projekte in Ländern auf anderen Kontinenten wirken auf das Weltklima – also auch auf uns. Erst in Kürze messbar, aber immer wichtig – die eigene Verhaltensänderung! Schenkt Euren Freunden, Eltern, Verwandten in diesem Jahr CO2 Einsparungen und zeigt es mit einer Urkunde.

CO2 battle – die spielerische Variante mitzumachen: 
Gewinne Verbündete und werde Klimaheld:in!

Link zum CO2 Battle

Spielanleitung

Die Klimakrise schreitet voran. Und es sind nur noch wenige Monate bis zur Weltklimakonferenz in Glasgow. Jetzt braucht es Klimahelden*innen, die Verbündete gewinnen, zur gemeinsamen Aktion motivieren und schnell handeln. Es steht viel auf dem Spiel. Zögere nicht. Sei dabei.
Werde Klimaheld:in!

Die Gewinnaussicht:

Wenn wir die Klimawette gewinnen, fahren die 10 besten Klimaheld*innen kostenlos mit nach Glasgow zur Weltklimakonferenz. Sei dabei bei der Übergabe von 1 Million Tonnen eingespartem CO2!

Mitmachen durch deine Verhaltensänderung!

Auch hierzu gibt es auf der Kampagnenwebseite unter „Tipps & Challenges“ – „Grüner Leben in nur 30 Minuten“ viele praktische Hinweise, bspw. zu den Themen Ökostrom, Grünes Konto, Biogas, energieeffiziente Geräte, Carsharing, Sparbrause, Bioprodukte, mehr vegane Ernährung und klimaneutral leben. Für jeden ist das mit der Chance zur nachhaltigen Veränderung des eigenen Lebens verbunden.

Detailinformationen:

„Heute handeln, statt über morgen reden“:Klimaengagierte in der Aachener Region stellen sich der Herausforderung.

Klimaschutz lebt vom Mitmachen.


Kooperationspartner: