Zum Hauptinhalt springen
Foto: ©Regina Herdt.1wf
| Admin | ,

„Gemeinsam gut leben“ – Fest für Mensch. Stadt. Natur.

Was als kleine Idee rund um unsere Pflanzaktion begann, wurde zu einem der buntesten und lebendigsten Stadtereignisse des Frühjahrs: Am 24. Mai verwandelte sich die Aachener Innenstadt in ein offenes Festival für das gute Leben – vielfältig, gemeinschaftlich und voller Inspiration.

Ursprünglich war das Bürger:innenfest für den 15. Februar geplant – parallel zur Pflanzaktion der Aachener Liebesbaumallee. Doch das trübe Winterwetter und ein geänderter Ablauf der Pflanzaktion führten schnell zu einem Umdenken. Viele der beteiligten Initiativen wünschten sich einen sichtbaren, sommerlichen Rahmen mitten in der Stadt, wo auch Menschen zufällig vorbeikommen und sich inspirieren lassen können.

So entstand nach Rücksprache mit der Stadt schnell ein neuer Plan: Am 24. Mai sollte der Münsterplatz zum Herzstück eines Mitmachfests werden – und dabei blieb es nicht. Was folgte, war ein kollektiver Planungsprozess in drei analogen Treffen, bei dem sich die Ideen überschlugen. Gemeinsam wurde ein Titel gefunden, der ebenso einladend wie programmatisch war: „Gemeinsam gut leben – Fest für Mensch. Stadt. Natur.“

Aus einem Standort wurden über 30! Mehr als 70 Initiativen, Gruppen und Organisationen aus Aachen und Umgebung machten mit – von sozialen und ökologischen Projekten über Bildungseinrichtungen bis hin zu kulturellen Akteur:innen. Das Ergebnis: ein dezentrales, partizipatives Stadtfestival, das den öffentlichen Raum mit Ideen, Begegnung und Lebensfreude füllte.

Trotz stürmischem Wetter und heftiger Regengüsse ab Mittag ließen sich viele Besucher:innen nicht abhalten. Überall in der Stadt wurde gemeinsam gefeiert, diskutiert, gepflanzt, gekocht, musiziert und gestaltet. Auf dem Münsterplatz drehte sich alles um die Themen Stadtnatur und Stadtnatur. Menschen konnten auf einer riesigen, begehbaren Stadtkarte markieren, wo sie sich mehr Stadtgrün wünschen. Während der Büchelgarten mit kreativen Workshops für Jung und Alt begeisterte. Luden die meffis zum Tag der offnene Tür ein. In diversen Wohnprojekte konnten Besucher:innen an diesem Tag Einblicke in gemeinschaftliches Leben gewinnen. Eine Führung des NABU machte die Biodiversität mitten in der Stadt erlebbar, und die Ausstellung zur Aachener Liebesbaumallee verband Natur mit Kunst und Vision.

Auch Themen wie nachhaltige Ernährung, Schöpfungsspiritualität und soziale Gerechtigkeit fanden ihren Platz – immer nahbar, dialogisch und mit einem liebevoll gestalteten Rahmen. Kulinarisches, Musik und Aktionen für Kinder machten das Fest auch für Familien zu einem besonderen Erlebnis.

„Gemeinsam gut leben“ hat gezeigt: Wenn viele an einem Strang ziehen, kann Stadt anders aussehen – grüner, gerechter, lebendiger. Und selbst das Wetter konnte diesen Eindruck nicht trüben.