Foto: UN Photo/JC McIlwaine. https://www.flickr.com/photos/un_photo/20541868645 . CC BY-NC-ND 2.0 / https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/deed.de Globale Gesundheit im Abseits
Veranstaltungsreihe „Globale Gesundheit in unsicheren Zeiten“
Nach dem angekündigten Austritt der USA aus der WHO und den Streichungen der Hilfsgelder bei UNAIDS sind Impfprogramme, die Versorgung mit AIDS Medikamenten und Nothilfeversorgung gefährdet und damit mehrere Millionen Menschen- leben. Der gesamte Globale Süden findet in unse- rer Medienberichterstattung weniger Aufmerk- samkeit als beispielsweise die Fußballbundesliga der Männer.
Migration und Braindrain, Autokratisierung und Oligarchisierung von Staaten haben ebenso massi- ve Auswirkungen auf globale Gesundheit. Wie soll die internationale Gemeinschaft reagieren? Wie lässt sich angesichts der extremen Armut vieler Länder im Süden eine resiliente und krisensichere Gesundheitsversorgung organisieren? Wie kann ein gemeinsames Wirken der Akteure im Norden und Süden gelingen? Diesen Fragen wird der Referent nachgehen.
Prof. Dr. Walter Bruchhausen, Lehrstuhl für Glo- bal Health – Social and Cultural Aspects an der Universität Bonn, ist Arzt, Theologe und Philo- soph, der unter anderem zu Globaler Gesundheit forscht und lehrt.

- Eine Welt Forum Aachen e.V.
- GandHI Aachen
- Förderverein Kinderklinik Beira e.V.
- People’s Health Movement Deutschland
- Regionale Resilienz Aachen e.V.
Mit freundlicher Unterstützung von: