Der neue Arbeitskreis Weltpolitik lädt zur Mitarbeit ein
Kriege, Klimakatastrophen, Hunger, Gewalt und Armut – die Welt steht vor großen Herausforderungen. Viele Menschen empfinden die Zusammenhänge als kompliziert und ziehen sich frustriert ins Private zurück. Das ist nachvollziehbar.
Wir meinen jedoch: Demokratie und ein gutes Leben für alle sind nur möglich, wenn wir eine klare Haltung entwickeln, uns einmischen und gemeinsam nach Lösungen suchen.
Die Ursachen vieler Krisen liegen oft in langen historischen und gesellschaftlichen Entwicklungen. Das macht sie komplex – aber nicht unverständlich. Mit dem Blick auf Menschenrechte, Völkerrecht, die UN-Charta und die Nachhaltigkeitsziele (SDG) können wir Orientierung finden, eine eigene Haltung entwickeln und Ideen für ein friedliches, gerechtes Zusammenleben aller Menschen erarbeiten.
Der Arbeitskreis „Weltpolitik“:
- Wir treffen uns einmal im Monat.
- Alle sind willkommen – unabhängig von Alter oder politischem Vorwissen.
- Die Themen legen wir gemeinsam
- Wir betrachten Krisen und Herausforderungen aus globaler Perspektive und suchen nach Lösungswegen – auf Basis der Menschenrechte, des Völkerrechts, der UN-Charta und der SDG.
Unser Ziel: Zusammenhänge verstehen, ins Gespräch kommen, Ideen entwickeln – und vordenken, wie ein gutes Zusammenleben in Zukunft aussehen kann.
📅 Erstes Treffen: Freitag, 5. September 2025, 18 Uhr
📍 Welthaus Aachen
➡️ Thema: Termin- und Themenplanung für das kommende Jahr
📌 Bitte Anmeldung bis 1. September 2025 mit Angabe der E-Mail-Adresse. Wir senden dann weitere Informationen zum Treffen.
Der AK Weltpolitik ist eine Mitgliedsgruppe im Eine Welt Forum Aachen.
📧 Kontakt: Iris Witt & Jürgen Jansen – ak-weltpolitik@1wf.de