Baumübergabe im Welthaus-Garten
Im Rahmen unserer Social-Media-Kampagne zur „Aachener Liebesbaum Allee“ haben wir drei regionale Obstbäumchen unter unseren Instagram-Follower:innen verlost – als kleinen Trost, weil die Patenschaften für die Bäume entlang der Allee bereits vergeben waren, und zugleich als lebendige Zeichen für Klimaschutz, Verbundenheit und Hoffnung.
Unterstützt wurde die Aktion von der Aachener Initiative „1000 Bäume für Arjun“ – einem Herzensprojekt, das an den 2021 jung verstorbenen Arjun erinnert. Arjun hatte sich Zeit seines Lebens leidenschaftlich für Natur- und Klimaschutz engagiert. In seinem Namen wurden seither Hunderte Bäume gepflanzt – nicht nur in und um Aachen, sondern auch an vielen weiteren Orten weltweit, wo Menschen ihm auf diese Weise gedenken.
Die drei verlosten Bäumchen – zwei regionale Apfelsorten und eine regionale Kirschsorte – haben nun ein neues Zuhause gefunden: zwei in privaten Aachener Gärten, einer im Schulgarten „Grünes Klassenzimmer“ des Heinrich-Heine-Gymnasiums.
Am 3. April fand die liebevolle Baumübergabe im Garten des Welthauses statt. Bei frühsommerlichen Temperaturen kamen wir mit den frisch gekürten Baumpat:innen zusammen, hörten ihre Geschichten und erfuhren, wo ihre Bäumchen künftig wurzeln und wachsen dürfen. Als Zeichen ihrer Patenschaft erhielten sie kleine Plaketten von der Initiative – und werden bald auch auf der digitalen Weltkarte ihrer Website tausendbaeumefuerarjun.de sichtbar sein.