Skip to main content

Weltfest 2019

33. Aachener Weltfest
Gemeinsamer Nenner: Nachhaltigkei

Ja, Nachhaltigkeit als entscheidende Maxime bestimmt immer mehr das Denken und Handeln der entwicklungspolitisch kritisch Engagierten, doch darüber hinaus gilt es zu erreichen, dass überall – in Politik und Wirtschaft ebenso wie im gesellschaftlichen Alltagsleben – Nachhaltigkeit als das Ziel und der Weg zum Überleben der Menschheit erkannt und anerkannt wird.

Ja, Nachhaltigkeit – it‘s now or never. Wandel tut not, und er muss gemeinsam gefördert werden. So begründet sich die Wahl des Mottos für das Weltfest 2019: „Gemeinsamer Nenner:
Nachhaltigkeit“. Die Veranstaltungsangebote am Weltfesttag des Eine Welt Forum Aachen wie auch im Rahmenprogramm wollen Wege der Nachhaltigkeit aufzeigen und begründen: Nachhaltigkeit anstelle der rücksichtslosen Zerstörung der Natur und der verantwortungslosen Ausbeutung so vieler Menschen.

Die Schritte zur Nachhaltigkeit heissen: die bisherigen herrschenden Ideologien und verfehlten Politiken erkennen und hinter sich lassen und dagegen konkrete Alternativen entwickeln und anerkennen, vor Ort bis global gesamtgesellschaftlich. Entscheidende Themen sind dabei, neben Nachhaltigkeit: Strukturwandel und Postwachstum, mit und zur Demokratisierung.