Skip to main content

Klimaentscheid Aachen

Wir läuten in Aachen den Endspurt der Klimawette ein. Denn jede Tonne CO2 zählt für das 1,5-Grad-Ziel!


Hey! Wir sind der Klimaentscheid Aachen und starten bald ein Bürgerbegehren.

Was wollen wir? Wir wollen, dass Aachen bis 2030 klimaneutral wird. Damit möchten wir die Politik unterstützen die Erderwärmung auf 1,5 ° C zu begrenzen. 

Warum? Wir wünschen uns ein lebenswertes und vor allem zukunftsfähiges Aachen, das grüner, leiser, gesünder und menschenfreundlicher ist – für uns und unsere Kindeskinder.

Aachen zur Klimaneutralität zu bewegen ist der Beitrag, den wir zu einer auch in Zukunft bewohnbaren, schönen Welt leisten können. Gemeinsam können wir dieses Ziel erreichen! Und als Universitätsstadt haben wir das notwendige Wissen direkt vor der Haustür.    Wer sind wir? Wir sind 12 Aktive aus verschiedenen Klimainitiativen (Scientists for Future, Parents for Future, Runder Tisch Klimanotstand, Radentscheid).

Wir sind Teil eines bundesweiten Plans, in dem Stadt für Stadt Klimaentscheide durchgeführt werden. Dabei können alle Bürgerinnen direkt mit ihrer Unterschrift lokalpolitisch mitbestimmen. GermanZero unterstützt uns und aktuell 19 weitere Städte bei diesem Vorhaben. 2021 werden sich noch viele weitere Städte dieser Bewegung anschließen. 

Was ist GermanZero? GermanZero <https://www.germanzero.de/ist ein Verein aus Wissenschaftlerinnen, Juristinnen und zahlreichen weiteren Engagierten, der in Berlin sitzt. GermanZero arbeitet gerade an einem Klimagesetz, welches vom neuen Bundestag 2022 verabschiedet werden kann.   Wie sieht unser Bürgerbegehren nun konkret aus? Wir fordern von der Stadt die Erstellung eines Plans, der Aachen bis 2030 klimaneutral macht. Dies kann durch die Stadt selbst oder durch ein beauftragtes Planungsbüro erfolgen. 

Warum einen Plan? Wir brauchen einen neuen und konkreteren Plan, denn das aktuelle Klimaschutzkonzept <http://www.aachen.de/DE/stadt_buerger/energie/konzepte_veranstaltungen/klimaschutzkonzept/IKSK_Juni_2020.pdf der Stadt Aachen reicht für unser Ziel, nämlich die Einhaltung des Pariser Klimaabkommens, bei Weitem nicht aus. Sobald wir einen konkreten Plan haben, kann sofort die Umsetzung gestartet werden. Auch die Umsetzung werden wir konstruktiv begleiten. 

Wie könnt ihr uns unterstützen? Macht uns jetzt schon bekannt und erzählt überall von uns. Kündigt uns auf euren Webseiten an. Folgt uns bei Instagram <https://www.instagram.com/klimaentscheidac/und facebook <http://facebook.com/KlimaentscheidAachen/. Werdet Mitglied in unserem Klimaentscheid-Team.  Außerdem würden wir gerne euer Logo als Unterstützerin auf unserer Webseite veröffentlichen, sobald diese online geht (klimaentscheid-aachen.de <http://klimaentscheid-aachen.de).  

Wie geht es nun konkret weiter? Sobald wir alle Formalitäten geklärt haben, melden wir uns bei euch mit weiteren Infos (Sammelstart, Sammelstellen, Unterschriftenlisten, etc.). Dann heißt es sammeln, sammeln, sammeln! 

Wir freuen uns auf eure Fragen und erzählen euch bei Interesse gerne mehr!   

Euer Klimaentscheid Aachen