Skip to main content
Start Veranstaltungen - Eine Welt Forum Aachen Reihe Einwände Was bleibt vom Braunkohleausstieg, wenn Lützerath nicht bleibt?
Foto:©campact . flickr.com . CC BY-NC 2.0

Was bleibt vom Braunkohleausstieg, wenn Lützerath nicht bleibt?

Unter dem Eindruck der Energiekrise rangen sich Die Grünen im Herbst 2022 dazu durch, das Dorf Lützerath zugunsten des Braunkohletagebaus Garzweiler II nun doch abbaggern zu lassen. Muss wegen bezahlbarer Strompreise und „nationaler Energiesouveränität“ etwa neu über die Braunkohle verhandelt werden? Bewegen sich die grüne Partei und die (auch gewerkschaftlichen) Braunkohlebefürworter*innen von ehedem gar aufeinander zu? Oder gibt es im Interesse globaler Klimagerechtigkeit nach wie vor keine vernünftige Alternative zu einem sofortigen Ausstieg aus der Kohleverstromung?

Der Gewerkschafter Manfred Maresch und die Klimaaktivistin Antje Grothus diskutieren diese Fragen am Beispiel des geplanten Strukturwandels im Rheinischen Revier.

Referent*innen:
Manfred Maresch | DGB-Büro Revierwende
Antje Grothus | Landtagsabgeordnete der Grünen

Foto:©campact . flickr.com . CC BY-NC 2.0

Datum

15. März 2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

18:00 - 20:00
Kategorie