Zum Hauptinhalt springen
Start Veranstaltungen - Eine Welt Forum Aachen Kooperationsveranstaltung Pluriversum: Stimmen aus aller Welt in der Weinberghalle

Pluriversum: Stimmen aus aller Welt in der Weinberghalle

Die Gemeinde Merzenich und das Eine Welt Forum Aachen präsentieren am Dienstag, 1. April, um 19 Uhr in der Merzenicher Weinberghalle das „Pluriversum“. Dabei handelt es sich um ein besonderes Multimedia-Event, welches modernste entwicklungspolitische Impulse und Informationen aus aller Welt mit hochwertiger Musik und faszinierenden Projektionen verbindet.

Das Gesamt-Projekt besteht aus einer Reihe von Gesprächen mit live-zugeschalteten Intellektuellen, Forschenden, AktivistInnen und PolitikerInnen aus allen Kontinenten, die an bedeutenden sozial- und umweltpolitischen Auseinandersetzungen beteiligt sind. Impulsgebend für dieses moderne Konzept war „Pluriverso“, ein Lexikon des Post-Development, das der Co-Moderator des Programms, Alberto Acosta, 2019 mitveröffentlichte.

Gemeinsam mit der freien Journalistin Sandra Weiss laden Alberto Acosta und Grupo Sal am 1. April eine prominente Persönlichkeit aus einer anderen Region dieser Welt ein, um zukunftweisende Gedanken, Ideen und Konzepte aufzuzeigen und miteinander zu diskutieren. Dabei wird auch dem Publikum die Möglichkeit gegeben, allen AkteurInnen Fragen zu stellen. In Merzenich ist die spanische Professorin und Aktivistin Teresa Vicente zu Gast.

Die thematischen Darbietungen werden musikalisch von dem Grupo Sal-Sextett umrahmt und durch den Projektionskünstler Johannes Keitel in einem ästhetischen Kontext visueller und thematischer Verdichtung eingebettet.

Folgende Themen können behandelt werden: Klimagerechtigkeit, Menschenrechte, Rechte der Natur, Stärkung der Zivilgesellschaften, Zeugnis aktueller Auseinandersetzungen, Brücken schlagen zwischen Globalem Süden und Globalem Norden, neue Konzepte, neue Perspektiven, Partizipation, Rechte der indigenen Völker, neue soziale Bewegungen, disruptive Entwicklungen. Insgesamt unter dem Motto: „Was dringend zu tun ist, um die Welt zu verändern und gerechter zu machen.“

Beginn der Veranstaltung in der Merzenicher Weinberghalle ist um 19 Uhr, Einlass ist ab 18:30 Uhr. Es wird ein Eintrittspreis von 10 Euro pro Person erhoben, ermäßigt 5 Euro.

Datum

01. April 2025
Abgelaufen!

Uhrzeit

Einlass: 18:30 Uhr
19:00

Preis

10.00 €

Standort

Weinberghalle
Schulstraße 18, 52399 Merzenich