Skip to main content
Start Veranstaltungen - Eine Welt Forum Aachen Reihe Einwände Zur globalen Megamaschine gibt es keine Alternative – Einwand: „Nur Alternativen haben eine Zukunft.“

Zur globalen Megamaschine gibt es keine Alternative – Einwand: „Nur Alternativen haben eine Zukunft.“

Fabian Scheidler legt in seinem Buch  – „Das Ende der Megamaschine“ –  die Wurzeln der Zerstörungs­kräfte frei, die heute die menschliche Zukunft infrage stellen. In einer Spurensuche durch fünf Jahrtausende führt das Buch zu den Ursprüngen ökonomischer, militärischer und ideologischer Macht.

Der Autor erzählt die Vorgeschichte und Genese des modernen Weltsystems, das Mensch und Natur einer radikalen Ausbeutung unterwirft. Dabei demontiert er Fortschrittsmythen der westlichen Zivilisation und zeigt, wie die Logik der endlosen Geldvermehrung von Anfang an menschliche Gesellschaften und Öko­systeme verwüstet hat. 

Fabian Scheidler studierte Geschichte und Philosophie an der Freien Universität Berlin und Theaterregie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/M. 2009 gründete er mit David Goeßmann das unabhängige Fernsehmagazin Kontext TV (www.kontext-tv.de). Ebenfalls 2009 erhielt er den Otto-Brenner-Medienpreis für kritischen Journalismus. 2013 wurde seine Oper Tod eines Bankers (Musik: Andreas Kersting) am Gerhart-Hauptmann-Theater in Görlitz uraufgeführt. 

Im Oktober erscheint sein neues Buch „Chaos. Das neue Zeitalter der Revolutionen“ (www.revolutionen.org). In diesem Buch lotet Scheidler die Gefahren und Chancen der aktuellen „Übergangszeit“ aus und bietet einen Kompass für politisches Engagement in Zeiten wachsender Unübersichtlichkeit.


Einwände! ist eine Veranstaltungsreihe von Attac-Aachen in Kooperation mit verschiedenen Partnern.

Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe werden regelmäßig Referenten eingeladen, die die verschiedenen Aspekte der Krise (Wirtschaftspolitik, Demokratie, Alternativen usw.) auf neue Weise beleuchten. Ziel ist es, mit gängigen Klischees, Vorurteilen und Missverständnissen rund um das Thema „Krise“ aufzuräumen und gängige Denkmuster zu durchbrechen.

Datum

18. Oktober 2017
Abgelaufen!

Uhrzeit

18:00 - 20:00
Kategorie