Skip to main content
Start Veranstaltungen - Eine Welt Forum Aachen 1wf-Veranstaltung Zukunftswerkstatt: Zukunft gestalten mit Umweltpsychologie

Zukunftswerkstatt: Zukunft gestalten mit Umweltpsychologie

Der Klimakrise entgehen und zugleich eine lebenswerte und nachhaltige Zukunft für Alle aufbauen. Das ist eine immens große Herausforderung, die aber auch Chancen für großartige Ideen und positive gesellschaftliche Veränderungen birgt.

Wie aber gestalten wir diese Prozesse und wie kann uns die Psychologie dabei helfen? Wie können wir uns und andere für einen nachhaltigen Lebensstil motivieren? Und wie kommen wir vom Wissen zum Handeln?

Ob Konsum, Ernährung, Energie oder Mobilität, an vielen Stellen braucht es neben individuellen Verhaltensänderungen, politische und infrastrukturelle Maßnahmen und viele Menschen, die zusammen aktiv werden. Was motiviert uns selbst aktiv zu werden, welche Rolle spielen dabei Emotionen, Resilienz und Selbstfürsorge? Und wie können wir andere motivieren auch aktiv zu werden?

Gemeinsam wollen wir Erkenntnisse aus der umweltpsychologischen Forschung kennenlernen, sie in die Praxis übertragen und durch Übungen und gemeinsamen Reflexionen uns und andere im kommunalen Transformationsprozess begleiten.

Auch für das leibliche Wohl wird an diesem Tag mit einem köstlichen vegetarisch/veganen Mittagessen gesorgt sein.

Wenn ihr gerne dabei sein möchtet, dann meldet Euch bitte bis zum 16. August 2022 per Online-Formular oder per Email an Madeleine Genzsch () an. Es gelten die aktuellen Corona Bestimmungen.

Referentinnen: Rebekka Jauch (Psychologist for Future) und Klara Kauhausen (Wandelwerk e.V.)

Das Programm stellen wir Euch zeitnah zum Download zur Verfügung.

Datum

20. August 2022
Abgelaufen!

Uhrzeit

10:00 - 16:00
Kategorie