Skip to main content

Westsahara

Plakat | Flyer

Teilnahme nur nach Anmeldung mit vollem Namen und Bestätigung durch das 1wf an:

Das vergessene Referendum

Der Westsaharakonflikt wird zwischen Marokko und der Frente Polisario um das Territorium von Westsahara geführt. Marokko beansprucht Westsahara als Teil seines Staatsgebietes, während die Polisario die Unabhängigkeit der gesamten Westsahara anstrebt. Sie hat 1976 die Demokratische Arabische Republik Sahara ausgerufen, die von etwa 50 Staaten anerkannt wurde. Das Gebiet von Westsahara ist geteilt in einen größeren westlichen Bereich unter der Kontrolle von Marokko sowie einen östlichen und südlichen unter der Kontrolle der Frente Polisario.

Bis heute leben ca. 150.000 Sahauris in algerischen Flüchtlingslagern bei Tindouf, dort wächst inzwischen die dort geborene 2. Generation heran, sie sind beinahe vollständig von Hilfslieferungen der EU, der Vereinten Nationen und anderer internationaler nichtstaatlicher Organisationen abhängig sind. Aus den besetzen Gebieten werden Menschenrechtsverletzungen berichtet.

In Anwesenheit von:
JAMAL ZAKARI | Vertreter der Frente Polisario in Brüssel
IL HAME | Sahauria aus einem der Wüstenlager bei Smara/Tindouf; RLS-Stipendiatin

Veranstalter:

Eine Welt Forum Aachen e. V.
Rosa-Luxemburg-Club Aachen

mit freundlicher Unterstützung von:

2010_LOGO-RLS-NRW-web

 

 

 

 

 

Datum

31. Oktober 2015
Abgelaufen!

Uhrzeit

19:00 - 21:00

Standort

KHG
Pontstr. 74 - 76 Aachen DE