Skip to main content
Start Veranstaltungen - Eine Welt Forum Aachen Weltflüchtlingstag – Appell zum Handeln

Weltflüchtlingstag – Appell zum Handeln

Diese Veranstaltung findet im Raum 214 statt. Der Eintritt ist frei.


Die UN-Vollversammlung hat den 20. Juni zum zentralen internationalen Gedenktag für Flüchtlinge ausgerufen. Ein Schwerpunkt der Veranstaltung wird das Thema „Ressettlement“ sein. Dieser Begriff bezeichnet die dauerhafte Neuansiedlung besonders schutzbedürftiger Flüchtlinge, die in absehbarer Zeit nicht in ihr Heimatland zurückkehren können. In Aachen arbeitet die Save-me-Kampagne (www.save-me-aachen.de) zu diesem Aufnahmeprogramm des Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen. Ger Duany, Autor des in weiten Teilen autobiografischen Filmes „The Good Lie: Der Preis der Freiheit“, wurde 1978 im heutigen Südsudan geboren. Im Zuge des zweiten sudanesischen Bürgerkriegs wurde er als Kindersoldat zwangsrekrutiert, floh zuerst nach Äthiopien, dann nach Kenia und landete schließlich in einem Flüchtlingscamp des UNHCR. Mit 16 Jahren erhielt er einen Platz im Resettlement-Programm und wurde in die USA umgesiedelt.

Film, Berichte und Diskussion von Amnesty International:
Inge Heck-Böckler, Dr. Jürgen Jansen

in Kooperation mit Amnesty International & Volkshochschule Aachen

Datum

14. Juni 2016
Abgelaufen!

Uhrzeit

19:00 - 21:00