Skip to main content

Teheran im Bauch

Der Berliner Schauspieler Mathias Kopetzki, aufgewachsen bei deutschen Adoptiveltern, entschließt sich mit über dreißig Jahren, nach Teheran zu reisen, um den bisher unbekannten leiblichen Vater und seine streng muslimische Großfamilie kennen zu lernen.

Durch die leidvolle Vergangenheit seines Vaters auch mit der eigenen konfrontiert, erlebt er den islamischen Gottesstaat als ein faszinierendes Land voller Gegensätze und verliebt sich im Schatten iranischer Moscheen in eine Kusine, die trotz Todesgefahr ein Verhältnis mit ihm beginnt. Kopetzki zeichnet in seiner spannenden und berührenden Adoptivgeschichte das ungewöhnliche Bild einer orientalischen Megametropole, in der Restriktionen Alltag sind, Familie sich stützt, Glauben Halt verspricht – aber auch einer Gesellschaft, in der nichts so ist, wie es scheint. Und begreift, dass diese Reise zu seiner Herkunft eine Reise zu ihm selbst bedeutet.

Die Lesung findet in Kooperation mit dem Eine Welt Forum Aachen e. V. statt.

Eintritt: 6,- / 4,-

Datum

27. März 2014
Abgelaufen!

Uhrzeit

19:00 - 19:00