Skip to main content

Straßentheater Schluck & Weg

Straßentheater warnt vor Antibiotika-Resistenzen / mehr Forschung nötig

Antibiotika – einst Wunderwaffe gegen bakterielle Infektionen – drohen ihre Wirksamkeit zu verlieren. Resistente Keime machen aber nicht nur in Industriestaaten Probleme. Noch mehr Menschenleben fordern sie in armen Ländern, wo viele Infektionen nicht mehr behandelbar sind. Das Straßentheater Schluck & weg beleuchtet diese Problematik mit einer skurrilen Komödie. Die Gruppe ist vom 11.-25. September auf Tournee.

Die Superagenten Alpha und Beta sind zwar schon etwas in die Jahre gekommen, fühlen sich aber trotz grauer Haare noch immer topfit. Erst als sie beim Angriff widerlicher Superkeime eine böse Niederlage einstecken müssen, bekommen es die einst unbesiegbaren Helden mit der Angst zu tun. Wieso waren sie machtlos gegen die Bakterien? Die beiden Agenten beschließen, der Sache auf den Grund zu gehen. Sie treten eine abenteuerliche Reise an, bei der sie im wahrsten Sinne des Wortes durch dick- und dünn gehen müssen…

Die Straßentheatergruppe Schluck & weg der BUKO Pharma-Kampagne nimmt mit bissigem Humor ein hochbrisantes Thema unter die Lupe: Immer häufiger zeigen gängige Antibiotika keine Wirkung mehr, weil die Krankheitserreger gegen diese Mittel resistent geworden sind. Das Problem resistenter Bakterien ist global: Bei uns in Deutschland sind resistente Krankenhauskeime   ein gravierendes Problem, im südlichen Afrika wird die Behandlung von Tuberkulose immer schwieriger. Eine Ursache für die Entstehung resistenter Keime ist der Übergebrauch von Antibiotika, resultierend aus Unwissenheit, Fehlinformation und irreführender Werbung. Zugleich gibt es kaum neue antibiotische Wirkstoff, die Abhilfe schaffen könnten. Denn Antibiotika sind wenig lukrativ für die Pharmaindustrie. Aus kommerzieller Sicht müssten neue Medikamente möglichst häufig eingesetzt werden, aus medizinischer Sicht ist das Gegenteil der Fall. Antibiotika sind daher auch ein Paradebeispiel für das Versagen des profitorientierten Forschungssystems. Schluck & weg wirbt für alternative Forschungsmodelle und mehr öffentliche Forschungsgelder.

Schluck & weg ist eine Aktion der BUKO Pharma-Kampagne in Bielefeld. Seit rund 30 Jahren beleuchtet die Theatergruppe ungesunde Pharmageschäfte in Nord und Süd. Die ehrenamtlichen Akteure treten auf öffentlichen Plätzen und Schulhöfen auf. Nach den 20-minütigen Auftritten stehen sie dem Publikum Rede und Antwort. Begleitendes Informationsmaterial ist kostenlos erhältlich.

Flyer (PDF)


Veranstalter:

Eine Welt Forum Aachen e. V.

Datum

24. September 2016
Abgelaufen!

Uhrzeit

11:00 - 16:00

Standort

C.A.R.L.