Skip to main content
Start Veranstaltungen - Eine Welt Forum Aachen Weitere Veranstaltungen Sozial- und Wirtschaftspolitische Themen in der Diskussion
Image by <a href="https://pixabay.com/users/annca-1564471/?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=3289812">annca</a> from <a href="https://pixabay.com/?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=3289812">Pixabay</a>

Sozial- und Wirtschaftspolitische Themen in der Diskussion

Veranstalter: Evangelische Erwachsenenbildung Aachen

Referenten:
Detlef Baer | Studiendirektor i.R., Historiker
Richard Jäger | Dipl.Wirtschaftsing. i.R., Wirtschaftswissenschaftler
Ralf Welter | Ökonom, Dozent für Sozialpolitik
Anmeldungen unter:


20.1.2021
RCEP-Freihandelsabkommen (Ralf Welter)
Die Regional Comprehensive Economic Partnership (kurz RCEP, deutsch Regionale, umfassende Wirtschaftspartnerschaft) ist ein seit 2020 bestehendes Freihandelsabkommen zwischen den zehn ASEAN-Mitgliedsstaaten und fünf weiteren Staaten in der Region Asien-Pazifik. Es ist die größte Freihandelszone der Welt. RCEP umfasste in der ursprünglich beabsichtigten Form (mit Indien) Staaten mit insgesamt mehr als drei Milliarden Menschen und einem BIP von etwa 17 Billionen US-Dollar, ohne Indien sind es zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses noch rund 2,2 Milliarden Menschen. Es betrifft (ebenfalls Stand 2020) knapp 30 Prozent des Welthandels, mit Indien wären es etwa 40 Prozent (zum Vergleich: die EU repräsentiert rund 33 % des Welthandels). Damit sind nun Ängste verbunden, dass China über diesen Weg seine Dominanz weiter verstärkt und die Normen der WTO untergräbt. Darüber werden wir intensiv reden und dieses Freihandelsabkommen analysieren.


27.1.2021
USA – der neue Präsident Biden
was ist zu erwarten? (Detlef Baer)
In diesem Vortrag wird sich mit der neuen Präsidentschaft in den USA beschäftigt. Wie fällt das Fazit der Regierung Trump aus? Welches Team schickt J. Biden ins Rennen und worin werden seine Programmschwerpunkte liegen?


3.2.2021
Frieden & Kapital – die Rolle der
christlichen Kirchen (Richard Jäger)
Wie einst bei den Politischen Nachtgebeten in Köln steht die Frage im Raum: Ist eine kritische Beurteilung der Rolle der christlichen Kirchen in der Wohlstandsgesellschaft immer noch angebracht? Zu den Positionen von Dorothee Sölle, Franz Segbers und Friedhelm Hengsbach SJ und den Mahnern der „Kirche von unten.


17.2.2021
Brexit 2021 (Detlef Baer)
In diesem Vortrag wird nochmals auf den Brexit eingegangen, doch diesmal aus der Sicht der vollzogenen! Was wurde vereinbart? Was kann erwartet werden? Worin liegen die Chancen und Risiken für UK?


3.3.2021
Klimawandel-Daten-Fakten-Prognosen (Detlef Baer)
Auf der Basis der neuesten Fakten soll eine Bestandsaufnahme erstellt werden als Diskussionsgrundlage über die zukünftigen Handlungsmöglichkeiten.


21.4.2021
Wie Reichtum Armut schafft und wie Gleichheit für Prosperität sorgt (Richard Jäger)
Zur aufgehenden Schere zwischen Arm und Reich. Anspruchsdenken und Neid als Treibsatz für Wohlstand in einer Leistungsgesellschaft? Oder bringt größere Einkommensgleichheit den jetzt notwendigen Fortschritt?


5.5.2021
Klimawandel: Expedition Arktis (Detlef Baer / Ralf Welter)
Von der Expedition Arktis werden exaktere Ergebnisse über das Ausmaß des Klimawandels erhofft. Wie verlief diese spektakuläre Expedition, welche Erkenntnisse kann sie vermitteln?


19.5.2021
Klimawandel – Green Deals (Detlef Baer / Ralf Welter)
Klimaschutzprogramme in EU-China-USA


26.5.2021
Klimawandel: Ökonomie des Klimawandels (Detlef Baer / Ralf Welter)
Kosten, Rebound-Effekte,CO2 – Einpreisung usw.


2.6.2021
Aktive NGOs (Non-governmental organisations – unabhängige, nichtstaatliche Organisationen) in Aachen zum Thema Klimawandel
(Madeleine Genzsch)

Datum

20. Januar 2021 - 02. Juni 2021
Abgelaufen!

Uhrzeit

10:00 - 12:00