Skip to main content
Start Veranstaltungen - Eine Welt Forum Aachen Menolak Lupa – Gegen das Vergessen

Menolak Lupa – Gegen das Vergessen

In Zusammenarbeit mit Eine Welt Forum Aachen e.V, Katholische Hochschulgemeinde (KHG) Aachen und AK Indonesien
Moderation: Dr. Jürgen Jansen | Eine Welt Forum Aachen e.V.

Als in den Jahren 1965 bis 1967 etwa 500.000 bis eine Millionen Menschen in Indonesien massakriert wurden, konnten viele westliche Regierungen und Medien ihre Freude über diese Nachricht nicht verbergen. So sprach etwa das renommierte Time Magazin von „The West’s best news for years in Asia“.

In Indonesien sind die Massaker im Jahr 1965 noch immer ein Tabuthema. Auf internationaler Ebene finden die blutigen Massaker sowohl in der Politik als auch in der Wissenschaft kaum Aufmerksamkeit. Vor etwa einem Jahr fand in Den Haag das „International People’s Tribunal“ (ITP) zu den Menschenrechts – verletzungen in Indonesien im Jahr 1965 statt.

Opfer und Menschenrechtsaktivisten hatten dieses Tribunal organisiert, um auf die Morde, unrechtmäßigen Verhaftungen, Verschleppungen, Ausbürgerungen, den sexuellen Missbrauch und die Folter hinzuweisen, die im Zuge der Machtergreifung Suhartos in Indonesien stattfanden. In Indonesien wurde dieses dunkle Kapitel bis heute nicht aufgearbeitet, so dass die Opfer immer noch stigmatisiert und ausgegrenzt werden.

Sri Tunruang, eine der Mitorganisatorinnen des IPT, wird über das IPT und vom Stand der Aufarbeitungsbemühungen in Indonesien berichten.

 

Datum

16. Dezember 2016
Abgelaufen!

Uhrzeit

17:30 - 20:00

Standort

RWTH Hörsaal 05 C.A.R.L