Skip to main content
Start Veranstaltungen - Eine Welt Forum Aachen Philosophische Matinee Lohnt sich der zivilgesellschaftliche Einsatz für Menschenrechte? Und wenn ja, inwiefern? Das Beispiel Amnesty International

Lohnt sich der zivilgesellschaftliche Einsatz für Menschenrechte? Und wenn ja, inwiefern? Das Beispiel Amnesty International

Vortrag | Philosophische Matinee 

1961 wurde Amnesty International als Bewegung für die Freilassung gewaltloser politischer Gefangener gegründet und hat sich in der Zwischenzeit zu einer allgemein anerkannten Institution für die Wahrung von Menschenrechten entwickelt. Heute scheint es aber in der Weltpolitik, wie wir sie wahrnehmen, äußerst schlecht um Menschenrechte bestellt zu sein.

Welchen Einfluss konnte und kann Amnesty International auf die Wahrnehmung der Menschenrechte ausüben? Wie hat sich praktische Politik durch die Menschenrechtsbewegung seit 1961 geändert? 

Anja Mihr ist promovierte Politikwissenschaftlerin. Ihre Schwerpunkte sind globale Menschenrechte und Transformationsprozesse, Internationale Beziehungen und Public Policy. Sie ist Leiterin und Mitgründerin des Humboldt-Viadrina Center on Governance through Human Rights.


Die Veranstaltungsreihe Philosophische Matinee lädt sowohl politisch als auch philosophisch Interessierte zum Nachdenken und Austauschen ein. Das Philosophische Institut sowie das Institut für Politische Wissenschaft der RWTH, die Volkshochschule, das Eine Welt Forum und LOGOI Institut für Philosophie und Diskurs beleuchten mit diesem Gemeinschaftsprojekt globale Themen wie Weltarmut, Menschenrechte und Verteilungsungerechtigkeit aus philosophischer Sicht.

Bei Getränken und kulinarischen Angeboten kann das Gespräch fortgesetzt werden. Spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Philosophische Matinee richtet sich auch an philosophische Laien.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Datum

15. April 2018
Abgelaufen!

Uhrzeit

12:00 - 14:00