Skip to main content
Start Veranstaltungen - Eine Welt Forum Aachen Reihe Einwände Kryptowährungen – Ein neues Geld in digitaler Form oder doch nur Spekulationsobjekt?
Image by <a href="https://pixabay.com/users/vjkombajn-764634/?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=2868703">Miloslav Hamřík</a> from <a href="https://pixabay.com/?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=2868703">Pixabay</a>

Kryptowährungen – Ein neues Geld in digitaler Form oder doch nur Spekulationsobjekt?

Im Jahr 2008 stellte ein bis heute unbekannter Nutzer unter dem Pseudonym Satoshi Nakamoto das Konzept der Bitcoins auf ein Online-Plattform vor.
Die Interne-Währung besteht nicht aus Münzen und Scheinen, sondern aus verschlüsselten Datenblöcken. Diese werden nach einem festen Algorithmus erstellt. Seitdem gab es einen Hype um das Mining dieser Kryptowährung und mittlerweile von ca. 3800 Kryptowährungen. Zuletzt hat Nigeria, wegen ihres desolaten Geldsystems eine Kryptowährung zum Transfer der sozialen Transfers eingeführt. Auch die Zentralbanken der Welt planen Kryptowährung wegen des Rückgangs an Barzahlungen. Damit lebt die alte ökonomische Debatte darüber auf, durch wen und auf welche Weise Geld geschöpft wird. Damit werden viele Fragen aufgeworfen, die wir in dieser Veranstaltung beantworten wollen: Wie sieht die Schöpfung von Bitcoins und Co. aus der Perspektive der Nutzer aus? Warum sollten wir im speziellen den Krypto-Euro verwenden? Wie schaffen diese Kryptowährungen ein Vertrauen als nicht verzichtbarer Bestandteil jeder Währung? Wieso benötigen wir eine solche Vielzahl an Währungen und inwieweit spielt hier das Darknet eine entscheidende Rolle? Und nicht zuletzt: Kann der zunehmende Energieverbrauch zum Mining dieser Währungen bereitgestellt werden und inweit sind hier Nachhaltigkeits-Anforderungen notwendig?

Referent: Ralf Welter ist Betriebs- und Volkswirt, Dozent für Volkswirtschaftslehre an der FH Aachen und der RWTH Aachen, Mitbegründer des Vereins für Regionale Resilienz Aachen e.V. und im Sozialverband KAB sozialpolitischer Berater sowie Mitglied im Netzwerk Grundeinkommen. Seine Forschungsschwerpunkte sind das Grundeinkommen, Armutsprozesse und Rentenmodelle, sowie Finanzmarktsysteme und -krisen, Freihandelsabkommen und nicht zuletzt Modelle einer Postwachstumsgesellschaft und die plurale Ökonomie

Anmeldung:

Datum

08. Juni 2022
Abgelaufen!

Uhrzeit

18:00 - 20:00
Kategorie