Skip to main content
Start Veranstaltungen - Eine Welt Forum Aachen Reihe Einwände „Kapitalismus ist zwar nicht perfekt, aber es gibt nichts besseres” Einwand: „Eine entgrenzte Ökonomie zerstört Gesellschaft und Natur”

„Kapitalismus ist zwar nicht perfekt, aber es gibt nichts besseres” Einwand: „Eine entgrenzte Ökonomie zerstört Gesellschaft und Natur”

Vortrag | In Bezug auf die Wachstumsfrage diskutiert Dr. Ralf Ptak nicht nur verhaltensorientierte Ansätze, sondern erweitert diese auf strukturelle Fragen. Er zeigt auf, was die gesellschaftliche Formation Kapitalismus geleistet, aber auch, was sie zerstört hat. Dr. Ralf Ptak bleibt dabei weder bei der historischen Analyse noch bei der Gegenwartsbeschreibung stehen, sondern setzt sich mit Transformationsfragen (im Sinne von Karl Polanyi und Nancy Fraser) auseinander.

PD Dr. Ralf Ptak ist Privatdozent für Wirtschaftswissenschaft mit dem Schwerpunkt Ökonomische Bildung, Mitglied der Gruppe Alternative Wirtschaftspolitik, im Netzwerk Plurale Ökonomik und im Wissenschaftlichen Beirat von Attac.


Einwände! ist eine Veranstaltungsreihe von Attac-Aachen in Kooperation mit verschiedenen Partnern.

Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe werden regelmäßig Referenten eingeladen, die die verschiedenen Aspekte der Krise (Wirtschaftspolitik, Demokratie, Alternativen usw.) auf neue Weise beleuchten. Ziel ist es, mit gängigen Klischees, Vorurteilen und Missverständnissen rund um das Thema „Krise“ aufzuräumen und gängige Denkmuster zu durchbrechen.

Datum

03. Mai 2018
Abgelaufen!

Uhrzeit

18:30 - 20:30
Kategorie