Skip to main content

Indonesische Filmreihe

Menolak Lupa – Gegen das Vergessen
50 Jahre seit dem Massaker 1965 in Indonesien

Programmübersicht unter: Indonesische Filmreihe
Downloads:
Indonesische Filmreihe | Faltblatt (Programm)
Indonesische Filmreihe | Flyer A5
Indonesische Filmreihe | Plakat A3

Jembatan Bacem (Deutsch: Bacem-Brücke)
2012 – 30 Minuten – OmU
Regisseur: Yayan Wiludiharto

Dieser Dokumentarfilm erzählt vom Verschwindenlassen dreier Personen und von zwei anderen, die dieses grausame Verbrechen überlebt haben. Hunderte von Menschen wurden von der Bacem Brücke mit gebundenen Händen und Füßen in den Fluss geworfen. Diese Brücke gilt als Grabstätte für die Opfer, die 1965 umgebracht wurden und verschwunden sind. Ihre Familien kommen hierher, um der Toten zu gedenken, um Blumen zu streuen und für Freunde, Verwandte, Angehörige und Menschen, die sie lieben, zu beten.

Mass-Grave
2002 – 26 Minuten – OmU
Regisseur: Lexy Rambadeta

Lexy R. hat die Ereignisse bei der Suche nach einem Massengrab in Mitteljava dokumentarisch festgehalten.

Plantungan
2011 – 46 Minuten – OmeU
Regie: Fadillah Vamp Saleh und Putu Oka Sukanta

„Plantungan“ war ursprünglich eine Verbannungsstation für Leprakranke. Seit 1965 ist dieser Ort bekannt als Gefangenenlager von Hunderten von Frauen, die mit der Kommunistischen Partei Indonesiens assoziiert wurden. Es waren meist Lehrerinnen, Studentinnen, Hausfrauen, Gewerkschafterinnen, Schriftstellerinnen, Journalistinnen, vor allem aus der Frauenbewegung „Gerwani“, die beschuldigt wurde, sechs Generäle getötet zu haben.

Gast:
Sri Tunruang
Vorstandsmitglied im Welthaus Aachen e. V.


In Zusammenarbeit mit Watch Indonesia, Eine Welt Forum, Katholische Hochschulgemeinde (KHG) Aachen und die Indonesischen Gruppen in Aachen

Datum

02. September 2015
Abgelaufen!

Uhrzeit

18:00 - 20:30

Standort

RWTH Hörsaal 05 C.A.R.L