Skip to main content

Indonesische Filmreihe

Menolak Lupa – Gegen das Vergessen
50 Jahre seit dem Massaker 1965 in Indonesien

Programmübersicht unter: Indonesische Filmreihe
Downloads:
Indonesische Filmreihe | Faltblatt (Programm)
Indonesische Filmreihe | Flyer A5
Indonesische Filmreihe | Plakat A3

Riding My Tiger
2014 – 42 Minuten – OmU
Regisseur: Ascan Breuer

Im Mittelpunkt des Films „Riding My Tiger“ steht der Filmemacher selbst. Er begibt sich auf die Suche nach einem legendären Tigergeist im Haus seiner Großeltern in Zentraljava. Gleichzeitig verfolgt er die Migrationsgeschichte seiner Familie zurück – und provoziert damit unwillkürlich die geisterhafte Wiederauferstehung der Weltgeschichte.

Paradise Later
2010 – 13 Minuten – OmU
Regisseur: Ascan Breuer

„Paradise Later“ ist ein „Dokumentarfilm nach einem Roman“. Im Inneren des Kopfes eines Händlers fahren wir auf einem Fluss, der sich durch eine apokalyptische Landschaft schlängelt. Ein Strom von Gedanken entführt uns in einen Wirbel aus Anklage, Verdammnis und Selbstverurteilung. Wir nehmen eine kurze Abfahrt – in die Realität. Der Blick weitet sich für einen Moment. Aber unser Kapitän navigiert uns verzweifelt zu einem tödlichen Ausstieg.

Gast:
Ascan Breuer, geboren 1975 in Hamburg, deutsch-chinesisch-indonesischer Abstammung, lebt als Filmemacher, Medienkünstler und Kulturwissenschaftler in Wien, lehrt visuelle Anthropologie an der Universität Wien. Seine Filmtrilogie „Jakarta Disorder“ gewann den 1. Preis beim 8. Eine-Welt-Filmpreis NRW 2015.


In Zusammenarbeit mit Watch Indonesia, Eine Welt Forum, Katholische Hochschulgemeinde (KHG) Aachen und die Indonesischen Gruppen in Aachen

Datum

12. September 2015
Abgelaufen!

Uhrzeit

15:00 - 17:00

Standort

RWTH Hörsaal 05 C.A.R.L