Skip to main content
Start Veranstaltungen - Eine Welt Forum Aachen Heiliger Krieg – Heiliger Profit

Heiliger Krieg – Heiliger Profit

 Plakat | Flyer

Afrika als neues Schlachtfeld des internationalen Terrorismus
Lesung mit Marc Engelhardt, Journalist, Afrika-Korrespondent

Terrorgruppen aus Afrika sorgen weltweit für Schlagzeilen. Der langjährige Afrika-Korrespondent Marc Engelhardt analysiert in seinem Buch „Heiliger Krieg – heiliger Profit“, was diese Gruppen erfolgreich macht und warum sie auch für uns gefährlich werden können.

Im April 2014 entführt die nigerianische „Boko Haram“ 200 Schülerinnen und will diese versklaven. Trotz intensiver Suche auch mit ausländischer Hilfe konnten die Mädchen bis heute nicht befreit werden. Der Name „Boko Haram“ stammt aus der nordnigerianischen Sprache Haussa und bedeutet „westliche Bildung ist verboten“. Marc Engelhardt hat recherchiert, wer diese Terrorgruppen sind und herausgefunden, dass Ideologie und Religion oft vorgeschoben werden. Eine neue Art des organisierten Verbrechens sei in Afrika entstanden, sagt er, bei dem es um Geschäfte mit Handelsgütern, Drogen und Menschenhandel gehe. Die Anschläge von Paris zeigen, wie wichtig eine differenzierte Betrachtung der Hintergründe von sogenannten religiös motiviertem Terror ist.

Veranstalter: Eine Welt Forum Aachen, Logoi-Institut für Philosophie und Diskurs
Mit finanzieller Unterstützung des BMZ

ATT00003

Der Herausgeber ist für den Inhalt allein verantwortlich.

Datum

09. Februar 2015
Abgelaufen!

Uhrzeit

19:00 - 21:00