Skip to main content
Start Veranstaltungen - Eine Welt Forum Aachen Kooperationsveranstaltung Gespräche zur Nachhaltigkeit – Land Grabbing

Gespräche zur Nachhaltigkeit – Land Grabbing

In Kooperation mit: Regionale Resilienz Aachen e. V. (RRA), Institut für Politische Wissenschaft der RWTH, Volkshochschule Aachen

Der Verein Regionale Resilienz Aachen organiniert die Veranstaltungsreihe „Gespräche zur Nachhaltigkeit“, in deren Rahmen wir ReferentInnen einladen, mit denen wir uns über die Möglichkeiten einer nachhaltigen Zukunftsgestaltung – insbesondere für unsere StädteRegion – konstruktiv austauschen möchten.

Wir starten die „Gespräche zur Nachhaltigkeit“ mit einem überregionalen Thema und freuen uns auf Roman Herre, der für die Organisation FIAN (FoodFirst Informations-& Aktions-Netzwerk) referiert, die sich für das weltweite Recht auf Nahrung einsetzt und sich in diesem Zusammenhang auch gegen „Landgrabbing“ engagiert. R. Herre hinterfragt, welche Auswirkungen die seit Jahren zunehmende Landnahme für unsere Nahrungssicherheit, wie auch für die betroffenen Menschen und ihre Umwelt hat, wenn immer mehr Landflächen an private InvestorInnen aus Industrie- und Schwellenländern verkauft werden. Dabei ist Landgrabbing kein Phänomen, das ausschließlich Entwicklungsländer betrifft. Auch im europäischen Raum  interessieren sich immer mehr Investoren für landwirtschaftlich nutzbare Flächen.

 

Datum

07. November 2018
Abgelaufen!

Uhrzeit

18:00 - 20:00