Skip to main content
Start Veranstaltungen - Eine Welt Forum Aachen Reihe Einwände Geht wählen! EINWAND! Das genügt nicht!

Geht wählen! EINWAND! Das genügt nicht!

Ein demokratischer Staat lebt von Verständigung auf das Gemeinwohl. Wir dagegen erleben seit Jahrzehnten die absichtsvoll erzielte Ausrichtung auf die Bereicherung der Reichen. Warren Buffet spricht gar vom Krieg Reich gegen Arm, den er gewinnen will. Ebenso rücksichtslos wie geschickt wird das Programm Schritt für Schritt voran getrieben, und es gibt kein Zurück mehr. Unser Problem und Aufgabe ist daher, die vergiftete Politik umfangreich zu ersetzen mit allen heute verfügbaren Mitteln, und die Gemeinwohl-Verpflichtung zurück zu erobern. Wenn uns das nicht bald gelingt, schlagen sogar Umwelt und Klima zurück, und auch Krieg ist nicht mehr weit.

Karl-Martin Hentschel „will mit überzeugenden Vorschlägen die Blockade der Politik durch Großkonzerne und Finanzmärkte durchbrechen, damit die großen Aufgaben wie Klimapolitik und mehr Gerechtigkeit endlich energisch angepackt werden können.“

18:00–20:00 Uhr Workshop für Interessierte


KARL-MARTIN HENTSCHEL war bis 2009 Abgeordneter im Landtag von Schleswig-Holstein. Seitdem hat er als freier Autor zahlreiche Artikel und Bücher veröffentlicht. Außerdem ist er Mitglied bei Attac, im Bundesvorstand von Mehr Demokratie e.V. und im Koordinierungskreis des Netzwerks Steuergerechtigkeit.
Buch-Rezension : https://kraz.ac/buch-und-vortrag-mit-einem-sehr-ambitionierten-anspruch-3568


„Einwände“ ist eine Veranstaltungsreihe von Attac–Aachen in Kooperation mit verschiedenen Partnern. Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe laden wir regelmäßig Referent*innen ein, die verschiedene Aspekte der multiplen Krisen von heute auf neue Weise beleuchten. Ob es um Fragen nach Kapitalismus, Wachstum und unserer Art zu wirtschaften, Globalisierung, Demokratie oder EU und Euro geht – bei den Einwände-Veranstaltungen wird kritisch debattiert und werden aktuelle Alternativen erörtert. Ziel ist es, mit gängigen Klischees, Vorurteilen und Missverständnissen aufzuräumen und altvertraute Denkmuster zu durchbrechen.

Datum

25. Mai 2019
Abgelaufen!

Uhrzeit

16:00 - 18:00
Kategorie