Skip to main content

Film-Event: 10 Milliarden – Wie werden wir alle satt?

Film-Event im Rahmen des 33. Aachener Weltfests
Im Anschluss des Films steht der Regisseur Valentin Thurn für ein Gespräch zur Verfügung.

Bis 2050 wird die Weltbevölkerung auf zehn Milliarden Menschen anwachsen. Doch wo soll die Nahrung für alle herkommen? Kann man Fleisch künstlich herstellen? Sind Insekten die neue Proteinquelle? Oder baut jeder bald seine eigene Nahrung an?

Regisseur, Bestseller-Autor und Food-Fighter Valentin Thurn sucht weltweit nach Lösungen. Auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage, wie wir verhindern können, dass die Menschheit durch die hemmungslose Ausbeutung knapper Ressourcen die Grundlage für ihre Ernährung zerstört, erkundet er die wichtigsten Grundlagen der Lebensmittelproduktion. Er spricht mit Machern aus den gegnerischen Lagern der industriellen und der bäuerlichen Landwirtschaft, trifft Biobauern und Nahrungsmittelspekulanten, besucht Laborgärten und Fleischfabriken.


Referent: VALENTIN THURN ist ein deutscher Dokumentarfilmer, Journalist und Autor, der u. a. als Regisseur und Produzent des Films Taste the Waste (2011) bekannt ist. Er ist Autor von mehr als 40 Dokumentationen zu sozialen, entwicklungs-, umwelt- und bildungspolitischen Themen. Des Weiteren hat er die Online-Plattform foodsharing.de mitgegründet, die Privatpersonen, Händlern und Produzenten die Möglichkeit gibt, überschüssige Lebensmittel kostenlos anzubieten oder abzuholen, damit sie nicht in der Tonne landen. 2016 gründete Thurn mit Politikern und Vertretern von Wirtschaft und Wissenschaft den ersten Ernährungsrat Deutschlands in Köln.



Filmreihe „Umwelt und Nachhaltigkeit“ 

Cineplex Aachen zeigt diese Reihe in Kooperation mit:

Eintritt: 6,50 Euro
(Karten an der Kinokasse, auch im Vorverkauf)

 Eintrag bearbeiten

Datum

04. Juli 2019
Abgelaufen!

Uhrzeit

10:30 - 12:30