Skip to main content
Start Veranstaltungen - Eine Welt Forum Aachen Faire Computer – Ist das möglich?
©You can more | Fotolia.com©You can more | Fotolia.com

Faire Computer – Ist das möglich?

Vortrag und Diskussion mit SEBASTIAN JEKUTSCH | Sprecher der AG Faire Elektronik des FIfF e. V. (Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung)

 Plakat | Flyer

Green-IT kennt inzwischen jeder: das Bestreben, vor allem den Stromverbrauch von Computern und ihrer Peripherie zu senken und dies als Verkaufsargument zu nutzen. Computer sind aber nicht nur nicht green, sondern auch unfair, von der Rohstoffgewinnung bis zu ihrer Verschrottung. Unfair spart nämlich auch Geld, denn Geiz ist bekanntlich geil und blöd sind wir auch nicht. Dass wir dabei ganz eigennützig Mitmenschen ausbeuten, die uns diesen Computer herstellen, transportieren, verkaufen und entsorgen ist leider gar kein Thema.

Der Gedanke, faire Produkte anzubieten und zu kaufen, wird zunehmend populär, allerdings eher bei Kaffee und Schokolade, bei Bananen schon länger, zunehmend auch bei Kleidung. Bei Computern und Handys ist dieser Gedanke noch fremd. Ein Angebot an fairer IKT (Informations- und Kommunikationstechnologie) fehlt. Die Welt ist noch am Anfang, ja nicht einmal auf dem Weg, faire Computer herzustellen. Wir Konsumenten haben nicht die Wahl – verändern können wir aber durchaus etwas. (Quelle: www.fiff.de)

Referent: SEBASTIAN JEKUTSCH beschäftigt sich seit einigen Jahren mit der sozialverträglichen Produktion von Elektronik. Er ist Sprecher der AG Faire Elektronik des FIfF e. V. (Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung), twittert als @FaireComputer und blogt unter blog.faire-computer.de.

Veranstalter: Eine Welt Forum Aachen e. V.

mit finanzieller Unterstützung des BMZ

ATT00003
Der Herausgeber ist für den Inhalt allein verantwortlich.

EINTRITT FREI
Foto © You can more – Fotolia.com

Datum

15. April 2015
Abgelaufen!

Uhrzeit

19:30 - 21:00