Skip to main content
Start Veranstaltungen - Eine Welt Forum Aachen Philosophische Matinee Die Verantwortungsproblematik im Profifußball

Die Verantwortungsproblematik im Profifußball

Vortrag | Philosophische Matinee 

Fußball findet  in der Freizeit- und Mediengesellschaft über alle gesellschaftlichen Grenzen hinweg deutlich größer Beachtung als andere Sportarten. Welchen Einfluss nimmt er auf die Gesellschaft und welche Verantwortungsproblematik bringt es für den Profifussball mit sich, wenn wichtige Spiele an umstrittenen Austragungsorten stattfinden? Darüber sprechen der Sportphilosoph Prof. Elk Franke und der Sportredakteur Dr. Moritz Küpper im Vorfeld der Fußball-WM in Russland.

Elk Franke ist Professor für u.a. Sportphilosoph an den Universitäten Osnabrück, Berlin und Bremen mit dem Arbeitsschwerpunkt Ethik und Ästhetik des Sports.
Dr. Moritz Küpper ist Sportredakteur beim Deutschlandradio. 2017 erschien sein Buch „Es war einmal ein Spiel“ – Wie der Fußball unsere Gesellschaft beherrscht. (Verlag die Werkstatt)


Die Veranstaltungsreihe Philosophische Matinee lädt sowohl politisch als auch philosophisch Interessierte zum Nachdenken und Austauschen ein. Das Philosophische Institut sowie das Institut für Politische Wissenschaft der RWTH, die Volkshochschule, das Eine Welt Forum und LOGOI Institut für Philosophie und Diskurs beleuchten mit diesem Gemeinschaftsprojekt globale Themen wie Weltarmut, Menschenrechte und Verteilungsungerechtigkeit aus philosophischer Sicht.

Bei Getränken und kulinarischen Angeboten kann das Gespräch fortgesetzt werden. Spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Philosophische Matinee richtet sich auch an philosophische Laien.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Datum

06. Mai 2018
Abgelaufen!

Uhrzeit

12:00 - 14:00