Skip to main content

Der Internationale Frauentag 2018

Kooperationsveranstaltung von Amnesty International, dem Eine Welt Forum und der Volkshochschule Aachen

Am 8. März 1911 wurde der Internationale Frauentag erstmals gefeiert, doch er wurde erst 1977 nach langen Debatten von den Vereinten Nationen anerkannt. Wofür kämpfen die Frauen heutzutage noch? Ist es nicht selbstverständlich, dass Frauen die gleichen Rechte wie Männer haben? Unser Blick richtet sich auf Menschenrechtsverletzungen, von denen Frauen in besonderer Weise betroffen sind – eben weil sie Frauen sind.

In diesem Jahr freuen wir uns über die Mitwirkung der Gestalterin Seren Basogul, die uns ihr Projekt Cover/Discover vorstellen wird. Dabei handelt es sich um Porträtserien von sechs Frauen, die in Deutschland leben, jedoch unterschiedlicher Herkunft sind. Die äußerliche Veränderung der einzelnen Person innerhalb einer Serie und die damit einhergehende Veränderung der Wirkung auf den Betrachter und konsekutiv dessen subjektive Interpretation, sollen den Betrachter anregen, bestimmte Denkmuster einer Prüfung zu unterziehen und aufzeigen, dass Vieles komplexer ist, als es scheint. Verinnerlichte Schemata, Gedankengänge, die sich automatisiert unter gewissen Voraussetzungen abspielen, kristallisieren sich heraus.

Ein Interview im Tagesspiegel zu dem Projekt:
http://www.tagesspiegel.de/kultur/fotografin-seren-basogul-wir-muslime-haben-das-kopftuch-nicht-gepachtet/4266510.html

Als Länderthema werden wir uns mit dem KOSOVO beschäftigen, wo Überlebende von sexueller Gewalt im Kosovokonflikt nun zwar eine monatliche Rente erhalten, es aber immer noch keine strafrechtliche Aufarbeitung gibt.

Online-Gewalt gegen Frauen wird ein weiteres Thema sein, dass wir ansprechen möchten.  Eine von Amnesty International in Auftrag gegebene Studie zeigt, dass Gewalt in sozialen Netzwerken (wie z. B. Hassmails, Bloßstellungen) die freie Meinungsäußerung vor allem von Frauen und marginalisierten Gruppen beeinträchtig.

Für den musikalischen Rahmen sorgt Juan Pablo Raimundo mit seiner Gitarre.

Wir freuen uns auf einen interessanten Austausch!
Herzliche Einladung. Der Eintritt ist frei.

Moderation: Ingeborg Heck-Böckler, Dr. Jürgen Jansen

Datum

08. März 2018
Abgelaufen!

Uhrzeit

19:00 - 20:30