Skip to main content
Start Veranstaltungen - Eine Welt Forum Aachen Buen Vivir – Überlegungen zum guten Leben

Buen Vivir – Überlegungen zum guten Leben

Philosophische Matinee | Vortrag: JÜRGEN KIPPENHAN

Das Leben genügt sich nicht selbst. Es unterscheidet zwischen gut und schlecht. Schon Aristoteles hat dies mit Nachdruck angezeigt und die Frage, was „das Gute“ sei, in den obersten Rang gehoben. Man wird gleichwohl ahnen, dass hier nicht die Maßstäbe einer genussorientierten Lebensführung gemeint sind, sondern das, was das Leben des Einzelnen in der Gemeinschaft mit Anderen in einem tieferen Sinne zu einem gelungenen machen kann.

Die Frage stellt sich, ob sich dabei kulturübergreifende Maßstäbe finden lassen, die gleichzeitig der Maxime der Aufklärung Rechnung tragen, jeder möge nach seiner Fasson glücklich werden.

Jürgen Kippenhan war als Gastdozent an der UECE Fortaleza/Brasilien tätig und ist Dozent am Philosophischen Institut der RWTH Aachen. 2009 gründete er LOGOI.

Plakat_Matinee_2016_A2

 

Datum

12. Juni 2016
Abgelaufen!

Uhrzeit

12:00 - 14:00