Skip to main content
Bolivien-VA-18-Dezembertxmx 2 . flickr. CC BY-NC-ND 2.0

Bolivien am Scheideweg?

Zur aktuellen politischen Situation spricht Nardi Suxo Iturry, Botschafterin a.D. des Plurinationalen Staates Bolivien in Österreich

Symbolisch verbrannten die Putschisten nach dem Sturz der Regierung Evo Morales die Wiphala, die indigene Flagge. Sie entfernten sie aus den Amtsgebäuden Boliviens und präsentierten sich der Öffentlichkeit mit der Bibel in der Hand. Warum können die „weißen“ Eliten auch nach mehr als einem Jahrzehnt des Wandels nicht akzeptieren, dass Evo Morales der indigenen Mehrheit nicht nur kulturelle Würde gab, sondern ihr die politische Entscheidungsmacht in den staatlichen Institutionen in die Hände legte? Warum kam es zum Putsch? Welche Rolle spielen dabei die Bodenschätze und insbesondere das Lithium? Welche Rolle spielen die USA und wie verhält sich Deutschland?

Zur aktuellen politischen Situation spricht die Botschafterin a.D., des Plurinationalen Staates Bolivien in Österreich Nardi Suxo Iturry.

Eine Veranstaltung des Rosa-Luxemburg Clubs Aachen, In Kooperation mit,
Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW
Ev. Erwachsenenbildungswerk Aachen
Antikriegsbündnis Aachen (AKB)
Attac inde-Rur

Kontakt:
Mustafa Ilhan | RLC-Aachen
http://nrw.rosalux.de/veranstaltung/es_detail/NCDDX/bolivien-am-scheideweg/

 

Datum

18. Dezember 2019
Abgelaufen!

Uhrzeit

18:00 - 20:00