Skip to main content
©Torbz – stock.adobe.com

Aachener Lokalpolitik im Fokus

Die neue Veranstaltungsreihe in Mittwochs-Werkstatt „Zukunft gestalten“
Evangelische Erwachsenenbildung Aachen


27.1.2021
Photovoltaikanlagen auf öffentlichen Gebäuden

Referent: Susanne Jung | Hauptamtliche Geschäftsführerin Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V. (SFV)


3.2.2021
Fahrradstadt Aachen- Vorbild Münster?
Für viele Fahrradfahrer*innen gilt die westfälische Metropole als das Eldorado für Radler*innen.
Unser Gesprächspartner, Peter Wolter, langjähriges Mitglied im ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) und Pressesprecher des Kreisverbandes Münsterland wird in seinem Vortrag auf die aktuelle Situation in Münster eingehen. Wie ist Münster zur Fahrradhauptstadt geworden, wie waren die Entscheidungsprozesse, welche Probleme gab und gibt es und kann das Modell Münster Orientierung für die Stadt Aachen bieten?

Referent: Peter Wolter | ADFC Münster


10.2.2021
Ist der Hambacher Wald gerettet?
„Dumme Frage“, wird mancher sagen. „Das steht doch im Kohleausstiegsgesetz und im Entwurf zur neuen Leitentscheidung der Landesregierung“. Richtig, aber: Wer in diesem Sommer mal vor Ort war, konnte Mitte August erleben, wie es grüne Blätter von den Bäumen regnete. Es herrscht akuter Wassermangel für die Bäume seit die Tagebaukante 2019 bis auf 50 m an den Wald vorgetrieben wurde. Bleibt der Hambi als sterbender Wald, der zu einer Insel wird, um die herum weiter zur Kies- und Abraumgewinnung gebaggert wird?

Wir haben zwei bekannte Sprecher*innen der Umweltverbände und Bürgerinitiativen eingeladen, um genauer zu erfahren, was RWE plant und die Landesregierung (nicht) macht. Gibt es Alternativen zur fortdauernden Zerstörung? Was wird aus Morschenich und Manheim? Wie können die Wälder ringsum den Tagebau wiederzusammenwachsen? Welche Ideen und Pläne haben die Bürger*innen vor Ort zum Strukturwandel in der Region? Darüber können Dirk Jansen und Antje Grothus aus nächster Nähe berichten.

Zum Schluss wird Robert Borsch-Laaks berichten über das 3 Rosen Projekt „Hambi Oase“, einen Waldlehrpfad, der den Bogen schlägt von den Zeugnissen der Zerstörung bis zum hoffnungsvollen Erleben der waldeigenen Widerstandskraft.

Referent*innen:
Dirk Jansen | BUND NRW
Antje Grothus | Initiative Buirer für Buir
Robert Borsch-Laaks | Initiative 3 Rosen


17.2.2021
Zukunft der Mobilität in Aachens Innenstadt – Perspektiven und Ideen
Die Industrie- und Handelskammer Aachen hat ein Positionspapier zur künftigen Neuausrichtung der innerstädtischen Mobilität erarbeitet. Darin enthalten sind rund 100 Handlungsempfehlungen der regionalen Wirtschaft für die Bereiche ÖPNV, Radverkehr, Citylogistik, Pkw-Nutzung, Stadtentwicklung oder Mobilitätsberatung. Wie nachhaltige Mobilität ohne Verbote möglich ist, zeigt das 20-seitige Positionspapier „Innerstädtische Mobilität“, das von Dr. Gunter Schaible, Geschäftsführer der IHK Aachen, vorgestellt wird.

Referent: Dr. Gunter Schaible | Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Aachen


24.2.2021
Solare Baupflicht in Kommunen und Ländern

Referent: Klaus Kosmol | BUND Viersen und SFV-Mitglied
In Kooperation mit: Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V. (SFV)


ab Februar
Klimaschutz im Wärmebereich

Referentin: Pia Anderer | Energieberaterin in der Verbraucherzentrale Aachen
In Kooperation mit: Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V. (SFV)


3.3.2021
Sozialer Wohnungsbau
Als sozialen Wohnungsbau bezeichnet man den staatlich geförderten Bau von Wohnungen, insbesondere für soziale Gruppen, die ihren Wohnungsbedarf nicht am freien Wohnungsmarkt decken können. Neben den persönlichen Voraussetzungen, welche die Mieter mit dem Wohnberechtigungsscheinnachweisen müssen, gibt es eine höchstzulässige Miete (bis 2001 „Kostenmiete“, jetzt: Mietpreisbindung). Der soziale Wohnungsbau soll das Grundrecht auf Wohnung gewährleisten und einen Ausgleich auf dem Mietmarkt erzeugen. Durch den massiven Rückgang an sozialem Wohnungsbau und dem Verkauf gemeinnütziger Wohnungen ist eine Schieflage, auch in Aachen erzeugt worden. Niedrigeinkommenshaushalte haben in Aachen kaum Chancen eine bezahlbare Wohnung zu erhalten, so dass es Ausweichreaktionen nach Düren gibt. Wir wollen über eine Reaktivierung des sozialen Wohnungsbaus in Aachen aufklären und diskutieren und Chancen für eine Kommunalpolitik aufzeigen.

Referent: Ralf Welter | Ökonom, Dozent für Sozialpolitik


17.3.2021
Housing First
Housing First ist ein relativ neuer Ansatz aus der US-amerikanischen Sozialpolitik beim Umgang mit Obdachlosigkeit und eine Alternative zum herkömmlichen System von Notunterkünften und vorübergehender Unterbringung. Seit einigen Jahren wird der Ansatz auch in Deutschland, Großbritannien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Portugal und Österreich umgesetzt. Im Unterschied zu anderen Programmen müssen sich die Obdachlosen bei diesem Ansatz nicht durch verschiedene Ebenen der Unterbringungsformen für unabhängige und dauerhafte Wohnungen „qualifizieren“, sondern können direkt in eine „eigene“ Wohnung ziehen. Dieses höchst erfolgreiche Modell in Skandinavien bedarf bei einer zunehmenden Obdachlosigkeit in Aachen einer Überprüfung, ob das MOdell in Aachen umgesetzt werden soll. Darüber wollen wir an diesem Abend diskutieren.

Referent: Ralf Welter | Ökonom, Dozent für Sozialpolitik


24.3.2021
Verödung der Aachener Innenstadt
Leerstehende Geschäftslokale pflastern die Aachener Innenstadt, prägen teils ganze Straßenzüge.
Schon 2018 wurde diese Entwicklung als alarmierend wahrgenommen. Jetzt verschärft sich die Situation weiter durch die Corona-Pandemie. Nicht nur Aachens Innenstadt ist betroffen. Gibt es Perspektiven? Was ist zu tun?

Referentin: Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Christa Reicher | Architektin und Stadtplanerin, Städtebau RWTH Aachen


Frühjahr
CO2-Rückholung aus der Atmosphäre: Biokohle und Verfahren zur Filterung von Kohlenstoffdioxid direkt aus der Umgebungsluft.
N.N. | Fachverband Pflanzenkohle und Climeworks
In Kooperation mit: Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V. (SFV)


SFV-Akademie
Gewaltfreie Diskussionskultur und
Kommunikationstraining
N.N.
In Kooperation mit: Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V. (SFV)

Datum

27. Januar 2021 - 24. März 2021
Abgelaufen!

Uhrzeit

18:00 - 19:30