Skip to main content
Start Veranstaltungen - Eine Welt Forum Aachen Aachen Café Amistad Verkostung

Aachen Café Amistad Verkostung

Aachen Café Amistad Verkostung im Rahmen der Fairen Wochen

Kolumbien ist ein Kaffee-Land. Der Kaffee aus dem Land genießt in Deutschland aufgrund seiner Qualität einen guten Ruf.

Viele der Menschen in Kolumbien, die vom Anbau des Kaffees leben, haben jedoch große Probleme mit dem vergleichsweise schlechten Preis, den sie für ihr Produkt auf dem Weltmarkt erhalten. Unsere Freundschaft mit dem Land Kolumbien und seinen Leuten zeigt sich in der fairen Partnerschaft mit den Menschen, die den Kaffee herstellen. Beim Aachen Café Amistad handelt sich um einen Fair-Trade-Kaffee, da die Kleinbauern der Kaffee-Kooperative Cosurca angemessene Erzeugerpreise für ihre hochwertigen Bohnen erhalten. Dabei arbeiten sie mit der GEPA zusammen, die die Bohnen erwirbt und auf dem deutschen Markt vertreibt.

Der Aachen Kaffee Amistad wurde 2003 vom Regionalen Fairhandelszentrums Aachen, dem Aachener Weltladen und dem Diözesanrat in Aachen eingeführt. Durch den Kaffee sollten zum einen die partnerschaftlichen Beziehungen gestärkt werden, die das Bistum Aachen und verschiedene Gruppen aus der Region mit dem Land Kolumbien schon seit über 50 Jahren haben. Zum anderen fiel die Wahl auf einen Fair-Trade-Kaffee, um die Bauern-Kooperative zu unterstützen, die den Kaffee herstellt. 2010 schloss das Regionale Fairhandelszentrum Aachen. Der Aachen Café Amistad wurde seitdem weiter vom Weltladen Aachen vertrieben. Mitte 2016 erhielt der Aachen Kaffee ein neues Design.

Im Rahmen der Fairen Woche wollen Ihnen der Diözesanrat Aachen zusammen mit dem Weltladen Aachen den Aachen Café Amistad, seine Qualität und sein neues Design vorstellen. Sie sind herzlich eingeladen, an der Kaffee-Verkostung teilzunehmen

Datum

23. September 2016
Abgelaufen!

Uhrzeit

18:00 - 21:00

Standort

Aachen City