Skip to main content
Start Veranstaltungen - Eine Welt Forum Aachen Phil-AIXchange | Der Gutmensch – Spaßbremse oder Weltfairbesserer?

Phil-AIXchange | Der Gutmensch – Spaßbremse oder Weltfairbesserer?

Philosophische Veranstaltungsreihe für junge Leute

In Kooperation mit LOGOI Institut für Philosophie und Diskurs, IPW Institut für Politische Wissenschaft der RWTH Aachen, Institut für Praktische Philosophie der RWTH Aachen

Die Frage nach dem guten Leben hat Geschichte und Aktualität.  In Phil-AIXchange werden wir den Begriff des Guten Lebens aus philosophischer Sicht beleuchten und alternative Gesellschaftsformen jenseits der Wachstumslogik diskutieren. Wir nehmen aktuelle wissenschaftliche und praktische Ansätze unter die Lupe und überlegen, wie eine „Postwachstumsgesellschaft“ aussehen könnte.

DER GUTMENSCH – SPAßBREMSE ODER WELTFAIRBESSERER?
Jürgen Kippenhan | LOGOI Institut für Philosophie und Diskurs

Unwort des Jahres, Schimpfwort oder Lob. Gutmenschen oder auch Menschen, die nach einem Weg zu einem Guten Leben suchen, wirken für viele erst mal verdächtig. Was macht ein Gutes Leben aus? Familie? Sicherheit? Liebe? Ein sicherer Job? Abenteuer? Soziales Engagement? Hat mein „Gutes Leben“ Auswirkungen auf andere? Welcher Lebensstil erfüllt mich? Wie kann ich meine Vorstellungen realisieren? Das wollen wir mit euch diskutieren.

logos-koo

Gefördert von:
foerderer

Datum

03. November 2016
Abgelaufen!

Uhrzeit

18:00 - 20:00